André Böttcher

Unternehmensberatung

Erfolgsgeschichten



Sie finden im Folgenden exemplarisch persönliche Referenzen und drei anonymisierte Fallstudien der vergangenen Jahre, die bildhaft die jeweiligen Situationen, Probleme, Lösungsansätze und die möglichen Erfolge beschreiben.


Persönliche Referenzen


"Ich arbeite seit vielen Jahren mit Herrn Böttcher in Sanierungs- und Restrukturierungsmandaten zusammen. Die Zusammenarbeit ist ebenso professionell wie angenehm. Innerhalb kürzester Zeit kann mit ihm eine Abstimmung über die Möglichkeiten einer Sanierung und den weiter zu beschreitenden Weg getroffen werden. Bei der Umsetzung ist er sehr zielstrebig und zuverlässig."

Prof. Dr. Peter Fissenewert, Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Insolvenzrecht


"Herr Böttcher unterstützte mich im Rahmen der Akquisition eines Unternehmens in der Krise mit einem Sanierungsgutachten und er begleitete zudem die Sanierungsmaßnahmen. Herausragend sind sein schnelles Verständnis für die Erfolgsfaktoren des Geschäfts und ihre Umsetzung in Zahlen, sein sicheres Urteil über das Machbare, sein authentisches Auftreten ... und seine Fähigkeit, aus widersprüchlichen Interessen eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung zu entwickeln."

Anton Stürzer, CFO Fritzmeier Unternehmensgruppe


"André Böttcher begleitet mich seit 20 Jahren über die unterschiedlichen beruflichen Stationen hinweg als Spezialist für Sondersituationen. Sein Verständnis für Unternehmen abseits der Erfolgsspur und sein Know How in der Plausibilitätsprüfung von Unternehmenszahlen schätze ich sehr. Genauso wie seine sympathische , aber jederzeit neutrale und fokussierte Art bei der Begleitung von Umbruchsituationen. Er ist auf dem Weg zur Zielerreichung äußerst gewissenhaft und dennoch pragmatisch."

Frank Krause, CEO Caverion Deutschland


"Seit 2008 habe ich mit Herrn Böttcher in unterschiedlichen Sonderengagements eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Es gelang ihm dabei immer der Balanceakt, die Interessen des Mandanten/ Bankkunden, die auch rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Fortführungsprognose) sowie die Bankinteressen in Einklang zu bringen. Seine ruhige und verbindliche Art - auch außerhalb vereinbarter Berichtstermine - schätze ich außerordentlich. Ich werde sicher auch in Zukunft Herrn Böttcher als begleitenden Berater vorschlagen."

Carsten Wiechert, Intensivkundenbetreuung Berliner Volksbank

 


Fallstudien


Sanierung eines Unternehmens aus der Filmbranche

Fallstudie 1.pdf (283.14KB)
Fallstudie 1.pdf (283.14KB)




Sanierung eines Logistikunternehmens

Fallstudie 2.pdf (280.95KB)
Fallstudie 2.pdf (280.95KB)



 

Restrukturierung einer Stahlbaufirma

Fallstudie 3.pdf (279.04KB)
Fallstudie 3.pdf (279.04KB)